Specials

KultRaum ist mehr als Landarbeiterhaus. KultRaum steckt auch in der Langen Nacht der Kultur. KultRaum steht hinter dem Kleinmachnower Krippenspiel. Und KultRaum bietet den Rahmen für den Projektchor Kleinmachnow.

Von 2013 bis 2021 war der KultRaum Initiator und Projektleiter der Langen Nacht der Kultur und führte so einmal im Jahr die Kultureinrichtungen Kleinmachnows zusammen – und die Gäste in die verschiedenen Einrichtungen. Die Lange Nacht fand immer am 2. Samstag im Juni statt und bot ein abwechslungsreiches Programm vieler Kulutrschafenden in und aus Kleinmachnow.
Neuer Titel, das gleiche Datum: Seit 2022 findet die Lange Nacht unter dem Titel Sommerfest im Landarbeiterhaus statt.

Das Kleinmachnower Krippenspiel ist mittlerweile nicht nur Tradition, es ist Institution. Kurz vor Weihnachten verwandeln wir das Heizhaus auf dem Seeberg in einen weihnachtlichen Raum. Die Mitwirkenden sind Jugendliche und Erwachsene – Laien und Semi-Profis: Musikschüler, Schauspielstudenten und Darsteller aus der Region.

Der Kleinmachnower Projektchor hatte 2012 mit dem Projekt „Carmina Burana – gesungen und getanzt“ Premiere und hatte bislang viele weitere Konzerthighlights – mit überwältigender Resonanz: „Mozart-Requiem meets Morozov“, „Canto General“ von Mikis Theodorakis, Joseph Haydns „Schöpfung“ sowie aktuell „Carmina ReLoaded“